Gesellenstücke fertiggestellt und im Wohngut Osterseifen (Olpe) zu bewundern

Jun

28
2014

Anne Jürgens
Allgemein

Hendrick Kraume vor seinem Sammlerschrank für Bergsteiger

Henrik Kraume vor seinem Sammlerschrank für Bergsteiger

 

 

 

 

 

 

 

 

Für unsere Auszubildenden, Henrik Kraume und Fabian Feldmann, endete am vergangenen Donnerstag mit der Abgabe ihrer Gesellenstücke eine sehr anstrengende aber sicherlich auch sehr lehrreiche Zeit. Noch so manche Stunde nach offiziellem Feierabend haben die Beiden in unserer Holzmanufaktur verbracht, um ihre Stücke planerisch richtig zu Reife zu bringen, denn das ein oder andere Detail stellte sich im Nachhinein als deutlich anspruchsvoller heraus als ursprünglich angenommen. Es freut uns sehr, dass sich die Mühen und auch der Stress an den letzten Tagen vor Abgabetermin für beide Auszubildende gelohnt haben: Ihre Gesellenstücke, die derzeit im Wohngut Osterseifen in Olpe ausgestellt sind, zählen zu den drei besten Gesellenstücken im Kreis Olpe und wurden besonders lobend im Zeitungsbericht der Westfalenpost erwähnt.

Bei der Ideenfindung waren unsere Auszubildenden sehr kreativ: So entschied sich Henrik Kraume entsprechend seines Hobbys – dem Bergsteigersport – für die Fertigung eines Sammlerschrankes für Bergsteiger. Besonders interessant sind die Details: Der Korpus ist an Klemmkeilen, die im Bergsteigersprot zur Sicherung verwendet werden, aufgehängt und hängt sprichwörtlich “In den Seilen”. An der Front fällt das Matterhorn ins Auge, dessen Silhouette sich genau in den Kern der Esche einfügt. Im beleuchteten Innenraum findet sich Platz für alles, was man als Bergsteiger benötigt: Karabiner, Eispickel, Taschenmesser, Kompass, Karten etc..

Fabian Feldmann hat sich seinen Schreibtisch für die spätere Nutzung im eigenen Betrieb gebaut. Auch er verbindet mit seinem Gesellenstück Beruf und Hobby bzw. Sammlerleidenschaft. Im Gegensatz zu einem normalen Schreibtisch bietet seine Kreation nämlich nicht nur komfortable Schreibfläche sondern an der linken Seite zudem auch eine Ausstellungsfläche (Vitrine) für hochwertige Messer. Messer mit Wurzelholz- und Metallgriff, die er im Übrigen ebenfalls selbst anfertigt, sind eine großen Leidenschaft des zukünftigen Jägers.
Dieses Möbel zeigt, dass Tropenholz und heimisches Holz, eine schwere Tischplatte und eine leichte Vitrine, Jagdmesser und Schreibtischarbeit kein Widerspruch bedeuten muss. Durch die Verwendung von Wenge und Eiche erhält das Möbelstück farblich sehr schöne Kontraste. Eindrucksvoll ist die Massivholzverarbeitung als Dreischichtplatte, verbunden mit einem perfekten Verlauf der Massivholzstruktur, erkennbar.

 

Schreibtisch aus Wenge und Eiche von Fabian Feldmann

Schreibtisch aus Wenge und Eiche von Fabian Feldmann